AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Promote Media Werbeagentur

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Promote Media Werbeagentur Matthias Lohbeck (im Folgenden: „Agentur“) und ihren Auftraggebern (im Folgenden: „Auftraggeber“).

1.2 Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

2. Leistungen

2.1 Die Agentur erbringt die vertraglich vereinbarten Leistungen im Bereich Webdesign, Grafikdesign, Textildruck, Druckdienstleistungen und Fahrzeugfolierungen.

2.2 Die Agentur behält sich vor, Unterauftragnehmer einzuschalten.

3. Angebot und Vertragsabschluss

3.1 Die Angebote der Agentur sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind.

3.3 Mit der Auftragserteilung durch den Auftraggeber kommt der Vertrag zustande.

4. Preise und Zahlung

4.1 Die Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2 Zahlungen sind gemäß den vereinbarten Zahlungszielen fällig.

5. Leistungszeitraum

5.1 Vereinbarte Liefertermine sind unverbindlich, soweit nicht ausdrücklich eine feste Frist vereinbart wurde.

6. Eigentumsvorbehalt

6.1 An allen Leistungen der Agentur behält sich diese bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus der Geschäftsverbindung das Eigentum vor.

7. Haftung

7.1 Die Haftung der Agentur ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

7.2 Für Schäden, die durch den Einsatz von von Dritten bereitgestellter Software oder Inhalte entstehen, haftet die Agentur nicht, sofern sie diese nicht zu vertreten hat.

8. Urheberrecht und Nutzungsrechte

8.1 Die von der Agentur erstellten Werke sind urheberrechtlich geschützt. Gelieferte Werke durch die Agentur dienen nur dem jeweils beauftragten Werbezweck.

8.2 Die Agentur räumt dem Auftraggeber ein einfaches Nutzungsrecht an den erbrachten Leistungen ein, und zwar im Umfang für die im Auftrag vereinbarte Werbemaßnahme. Erfolgt eine Veränderung der Werke oder ändert sich die Nutzung über den Auftrag hinaus, so bedarf das der Zustimmung der Agentur.

8.3 Die Agentur behält sich das Recht vor, von ihr erstellte Arbeiten auch mit Übertragung uneingeschränkter Nutzungsrechte für Eigenwerbung in Verbindung mit dem Namen des Auftraggebers auch nach Vertragsende in allen Online- und Offlinemedien zu verwenden.

8.4 Für vom Auftraggeber nicht freigegebene, abgelehnte oder abgebrochene Arbeiten bleiben die vollen Nutzungsrechte bei der Agentur und dürfen (insbesondere Konzepte und Ideen sowie Entwürfe) bei anderen Projekten eingesetzt werden.

8.5 Die Agentur stellt keine Quellcodes (bei Webdesigns) oder offene, für die Weiterverarbeitung durch Dritte gedachte Layouts zur Verfügung. Ein entsprechendes Buy-Out dieser Leistung muss gesondert zwischen Agentur und Auftraggeber verhandelt werden.

9. KI-Einsatz 

9.1 Die Agentur ist dazu berechtigt, KI-Anwendungen bei der Leistungserbringung zu nutzen. 

9.2 Widerspricht der Auftraggeber der Nutzung von KI-Anwendungen, kann dies Auswirkungen auf die Kalkulation und Durchführbarkeit der Leistungen haben. In diesem Fall ist die Agentur berechtigt, ein angepasstes Angebot zu unterbreiten oder den Auftrag abzulehnen.

9.3 Die KI-generierten Inhalte erfolgen im Einklang mit den jeweiligen Nutzungsbedingungen der KI-Anbieter. Darüber hinaus besteht beim Einsatz von KI keine Haftung der Agentur.

9.4 Insbesondere an KI-generierten Bildern können seitens der Agenbur keine Nutzungsrechte übertragen werden können. Die Agentur sichert jedoch -wenn nichts abweichend vereinbart wurde- zu, dass solche Bilder nicht für einen weiteren Auftraggeber verwendet werden.

10. Datenschutz

10.1 Die Agentur behandelt alle personenbezogenen Daten vertraulich und gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

10.2 Die Datenschutzerklärung der Agentur ist Bestandteil dieser AGB.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Erlangen.

11.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.